Unsere Schule

Bymatoma

Unsere Schule

 

Das Schulgebäude in der Hauptstraße 60 liegt zwischen den beiden Teilgemeinden Deilingen und Delkhofen. Es wurde 1954 erbaut.
Damals wurden 111 Schüler der Klassen 1 bis 8 von drei Lehrkräften unterrichtet.

Heute ist unsere Schule eine einzügige Grundschule mit vier Klassen. In den letzten Jahren ist die Schülerzahl auf unter 100 gesunken. In diesem Schuljahr sind es 77 Schüler, die unterrichtet werden.

In den Jahren 1998/1999 wurde das Gebäude im Außenbereich saniert, wärmeisoliert und frisch verputzt.

Die Kernsanierung im Innenbereich erfolgte zehn Jahre später im Jahr 2009. Als die Umbaumaßnahmen Ende November 2009 mit einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnten, waren die Strapazen und Lärmbelästigungen während der Bauphase vergessen. Die Schüler und Lehrer freuen sich bis heute über die gelungene Innenarchitektur und die Einbaumöbel in den Klassenzimmern.

Die Computerausstattung von damals wurde im Schuljahr 2014/2015 ausgewechselt und auf den neuesten Stand gebracht.

schulealt

schulmtr


Der Schulhof

Stolz sind wir auf unseren Schulhof. Er bietet mit seinen angrenzenden Flächen, die auch zum Spielen genutzt werden können, viel Platz.

Bereits vor etlichen Jahren wurde der Schulhof durch eine Neustrukturierung von einer tristen Asphaltfläche in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Mit Steinen abgegrenzte Grünflächen und Bepflanzungen laden zum Spielen und Verstecken ein. Spielgeräte, wie eine Kletterwand, ein Kletternetz oder ein Kletterturm, Schaukeln, Rutschbahn und anderes bieten den Kindern viele Möglichkeiten, sich in der großen Pause körperlich zu betätigen. Auch bieten ein Hartplatz mit Toren sowie ein Basketballkorb Möglichkeiten zu Ballspielen im Mannschaftssport.


Empfohlener Schulwegplan

 

Empfohlener Schulwegplan der GS Deilingen

I. Allgemeine Regeln

Jeder Schüler soll auf seinem Schulweg den sichersten Weg unter Vermeidung von Umwegen nehmen, da er nur auf dieser Strecke versichert ist.

Die Schüler sollen nicht früher als 10 Minuten vor Schulbeginn eintreffen. Fünf Minuten vor Unterrichtsbeginn sollen sie im Klassenzimmer sein.

Nach Unterrichtsschluss gehen die Kinder auf direktem Weg nach Hause oder in die Betreuung.

Mit dem Fahrrad/Roller dürfen die Kinder erst nach Ablegen der Fahrradprüfung kommen. Sie müssen einen Helm tragen. Die Fahrräder müssen korrekt abgestellt und gesichert werden. Von Seiten der Schule erfolgt keine Haftung.

Der von den Eltern organisierte „Laufbus“ ist eine sinnvolle Ergänzung. Die Planung und Durchführung liegt in den Händen der Eltern.

II. Schulwege

Schüler, die am Ortsausgang Richtung Schömberg und im Öschle rechts wohnen, gehen entlang der Langen Straße und überqueren diese an einer übersichtlichen Stelle, beispielsweise bei der Pizzeria Azzurra.

Die Kinder, die im Reuthof wohnen, gehen ebenfalls entlang der Langen Straße.

Der empfohlene Schulweg führt nun auf dem Gehweg durch die Talstraße und die Bauerngasse und zum Schluss entlang der Hauptstraße bis zur Schule.

Schüler aus dem Feriengebiet Deilingen, an der Steige oder dem Gebiet Rinnen, laufen auf dem Gehweg entlang An der Steige und biegen dann in den Friedensweg ab. Dann geht es durch das Löwengässle zur Hauptstraße. Von dort gehen sie die Hauptstraße entlang bis auf Höhe der Volksbank. Hier überqueren sie die Hauptstraße und laufen auf dem Gehweg bis zur Schule.

Schüler, die von der Lessingstraße/Schillerstraße abwärts wohnen, laufen auf dem Gehstreifen oder Gehwegen der Silcherstraße und gehen entlang der Hauptstraße in Richtung Schule.

Sie überqueren dann zuerst die Ringstraße und mithilfe der Verkehrsinsel zum Schluss die Hauptstraße.

Ein Zebrastreifen zur Überquerung der Hauptstraße wird seit Jahren gewünscht.

Aufgrund der langgezogenen Ringstraße haben dort wohnende Kinder mehrere Möglichkeiten. Je nachdem laufen sie entweder ebenfalls die Silcherstraße hinab und gehen entlang der Hauptstraße bis zur Überquerung mithilfe der Verkehrsinsel.

Oder sie laufen rechtsseitig am Frisör Nasal die Ringstraße hinunter und wechseln die Straßenseite dann im unteren Drittel, an übersichtlicher Stelle, kurz vor der Einmündung in die Hauptstraße.

Dort gehen sie dann mit mithilfe der Verkehrsinsel über die Straße.

Die Schüler aus dem Delkhofer Ferienwohngebiet, sowie aus der Kreuz- und Delkhofer Straße laufen auf den teilweise vorhandenen Gehwegen in Richtung Ringstraße, diese dann rechtsseitig am Frisör Nasal hinunter und wechseln die Straßenseite dann im unteren Drittel, an übersichtlicher Stelle, kurz vor der Einmündung in die Hauptstraße. Dort gehen die Kinder mithilfe einer Verkehrsinsel über die Hauptstraße.

Aufgrund der Größe des Delkhofer Feriengebietes (hierzu zählt der nach Wehingen liegende Teil der Bergstraße, sowie die Felsenstraße) haben dort wohnende Kinder eine weitere Möglichkeit zur Schule zu gehen. Alternativ können die Kinder die Felsenstraße entlang auf dem Gehstreifen oder Gehweg bis zur Bushaltestelle Spittel laufen und dort die Straße überqueren. Von dort aus gehen die Kinder auf dem Gehweg entlang der Wehinger Straße zur Schule. Das gilt auch für die Schüler aus dem Gebiet Wachbühl und Steiglestraße. Diese laufen zur Felsenstraße und von dort aus wie beschrieben zur Bushaltestelle Spittel. Dort laufen sie noch ein Stück auf dem kurzen Gehweg entlang und überqueren nun an übersichtlicher Stelle die Wehinger Straße. Dann gehen sie auf dem Gehweg weiter in Richtung Schule.

Die Schüler aus der Hölzlestraße und Im Dörfle gehen auf dem Gehweg in Richtung Bushaltestelle Spittel und überqueren bei Bedarf die Straße an einer übersichtlichen Stelle.

Aufgrund des großen Einzugsgebietes Im Dörfle und der Hochbergstraße, je nachdem wo sie wohnen, können die Kinder auf dem Gehweg der Lauterbachstraße folgen und bei Bedarf an einer übersichtlichen Stelle an der Verenakapelle die Straße überqueren. Von dieser aus müsen die Kinder noch zweimal die Straße überqueren, einmal an der Schuhfabrik Schätzle (von wo aus auch die Kinder aus der Wiesenstraße kommen) und ein weiteres Mal bei der Überquerung der Industriestraße. Von dort gehen die Kinder weiter auf dem Gehweg am Kindergarten vorbei bis zur Schule.

Die Schüler aus der Garten- und Krichstraße folgen dem Gehweg entlang der Gartenstraße am DRK/Feuerwehr vorbei und überqueren die Straße auf der Höhe des Friedhofs, um zur Schule zu gelangen.

III. Beförderung der Schüler mit dem PKW

Beim Bringen und Abholen der Kinder sollen ausschließlich die öffentlichen Parkplätze an der Gemeindehalle genutzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler gehen zum Sportunterricht über den Weg der Arztpraxis und halten sich nach Unterrichtsende noch weitläufig auf dem Schulgelände und darüber hinaus auf. Deshalb sollen sowohl der Parkplatz bei der Arztpraxis, als auch die Einfahrt der Schule und die Gehwege am Friedhof und gegenüber für das Bringen und Abholen der Schüler nicht genutzt werden. Dies stellt eine zu große Gefahr für unsere Schüler dar.

IV. Parken bei der Grundschule

Die Grundschule ist gut über ausgebaute Gehwege zu Fuß zu erreichen. Vom nahe gelegenen Parkplatz der Gemeindehalle haben die Schüler über den Gehweg der Friedhofstraße oder über den Fußweg eine sichere Verbidung zur Grundschule. Wenn Eltern ihr Kind zur Schule fahren müssen, sollten sie sich an die Regeln der Verkehrsordnung halten. Das Halten und Parken auf Gehwegen ist nicht erlaubt. Dies gilt besonders für den Gehweg vor dem Eingang der Grundschule