Die Schüler der 3. Klasse unserer Grundschule besuchen das Rathaus

Bymatoma

Die Schüler der 3. Klasse unserer Grundschule besuchen das Rathaus

Ein Teil des Unterrichtsfachs „Mensch, Natur und Kultur“ (MeNuK) beinhaltet das Thema „Unsere Gemeinde“. Nachdem im Unterricht bereits Wissen zu diesem Thema vermittelt wurde, machten sich am vergangenen Donnerstag 15 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 unserer Grundschule zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Wochner auf den Weg zum Rathaus, um Wissen aus 1. Hand über ihre Gemeinde zu erlangen. Herr Bürgermeister Ragg begrüßte die Schüler im Sitzungssaal des Rathauses und stellte ihnen die vielseitigen Aufgaben ihrer Heimatgemeinde vor.

Die Arbeit und Zusammensetzung des Gemeinderats, Standesamt, Einwohnermeldeamt, Grundbuchamt, Wahlen, Feuerwehr, Grundschule, Kindergarten, Straßenbau, Winterdienst, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Sport- und Freizeitangebote, Gemeindehalle, Friedhof, Wappen und Geschichte der Gemeinde – bis zum Hinweis, dass es früher eine Arrestzelle im Rathaus gab, reichte der Überblick des Bürgermeisters zu den Aufgabenstellungen ihrer Heimatgemeinde. Dem Rundgang durch das Haus schloss sich eine Fragerunde der Schüler an den Bürgermeister an. „Was verdient man als Bürgermeiser? Macht es Spaß Bürgermeister zu sein? Welche Einnahmen hat die Gemeinde?“, dies waren nur ein Teil der Fragen, die von den Schülern gestellt wurden. Alle Antworten wurden fleißig notiert und dann ging die praktische Unterrichtsstunde im Rathaus auch schon wieder zu Ende. Mit einem Dankeschön für den Besuch und einem Griff in den bereit gestellten Obstkorb endete für die Kinder ein interessanter Besuch im Rathaus.

Ragg

About the Author

matoma administrator

    Comments Are Closed!!!