Klasse 3 auf der Suche nach dem Wasser

Bymatoma

Klasse 3 auf der Suche nach dem Wasser

Am heutigen Mittwoch machten sich die Kinder der Klasse 3 im Rahmen des aktuellen MNK-Themas „Wetter und Wasser“ auf die Spurensuche nach dem Deilinger Trinkwasser. Gemeinsam mit MNK-Lehrerin Sarah Stingl und Herrn Stefan Weiß, dem zuständigen Wasserkontrolleur, der sich dankenswerterweise für einen kleinen Ausflug zur Verfügung stellte, machten sich die Schüler auf den Weg. Bevor es zum sogenannten Wasserhochbehälter in Delkhofen ging, machte Herr Weiß einen kleinen Zwischenstopp an einem Wasserkessel in der Felsenstraße. Dort erklärte er, dass das Wasser hier gesammelt wird, um dann nach oben in den Wasserhochbehälter gepumpt zu werden.

Nachdem alle den rießigen Behälter begutachtet hatten ging es weiter. Oben angekommen durften die Kinder in den Bunker mit hinein. Herr Weiß erklärte die Maschinen und zeigte die beiden geheimnisvoll verschlossenen Türen, hinter denen sich knapp je 160000 Liter Wasser befanden.

Er führte die Schüler hinunter zu den Rohren, zeigte dort ein kleines Experiment mit Trink- und Abwasser und bot zum Abschluss eine Trinkprobe an. Es war ein toller Ausflug und sehr spannend zu erfahren, wie und woher die Deilinger das Trinkwasser bekommen und welchen weiten Weg das Wasser auf sich nehmen muss, um durch unseren Wasserhahn zu fließen.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Weiß, der es schaffte kindgerecht und spannend zu zeigen, wie kostbar unser Trinwasser ist und den ein oder anderen davon zu überzeugen, dass *Hahnä-Wasser“ sehr lecker schmecken kann!

About the Author

matoma administrator

    Comments Are Closed!!!