Zeit nehmen für das Forschen nach Zeit

Bymatoma

Zeit nehmen für das Forschen nach Zeit

Am Mittwoch den 12.6.13 stand der Unterricht an der Grundschule Deilingen im wahrsten Sinne „im Zeichen der Zeit“. Ausgehend von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, die am 12.6.13 bundesweit den diesjährigen „Tag der kleinen Forscher“ festlegte, schenkte auch das Deilinger Kollegium an diesem Tag Zeit zum Forschen.

In vier Aktionsgruppen konnten die Kinder klassenübergreifend im roulierenden System jedes Angebot durchlaufen und sich auf verschiedenen Wegen mit dem Thema Zeit beschäftigen. So galt es zum Beispiel in einer Gruppe Kartoffeln zuzubereiten und herauszufinden, wie sich deren Zustand in zeitlichen Abständen verändert. Ebenso war ein Vergleich anzustellen, inwieweit sich ganze, halbierte oder auch gewürfelte Kartoffelstücke verhalten.

In der zweiten Gruppe war die Vorstellungskraft der Schülerinnen und Schüler gefragt. Autos oder Züge ohne Räder? Ob die Zeit uns das für die Zukunft wohl bringen mag?

Um das Atmen und aus der Puste kommen ging es in der nächsten Gruppe. So sollten die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit sportliche Aktivitäten ausführen und den Puls messen.

Beim letzten Angebot wurde es zunächst etwas theoretischer. Kindgerecht wurde erklärt, warum die Menschen anfingen Zeit zu messen und wie sich die Methoden der Messung im Laufe der Zeit veränderten. Gemeinsam wurde dann eine Sonnenuhr gebastelt, die leider jedoch aufgrund der fehlenden Sonne an diesem Tag nicht gleich ausprobiert werden konnte.

Es war wieder mal ein rundum gelungener Projekttag, der den Kinder der Grundschule Deilingen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

About the Author

matoma administrator

    Comments Are Closed!!!