Alle Schüler der Grundschule auf Theaterfahrt

BySarah Hummel

Alle Schüler der Grundschule auf Theaterfahrt

Am Mittwoch, 8.2.2017 stand ein kultureller Höhepunkt auf dem Programm: der Besuch der Theatervorstellung “Des Kaisers neue Kleider“ in der Stadthalle Tuttlingen. Alle waren gespannt und zugleich auch ein wenig aufgeregt. Die Busfahrt, die große Stadthalle mit den vielen Theaterbesuchern und schließlich die Vorführung selbst waren schon etwas Besonderes. Die Schauspieler setzten das Märchen gekonnt mit prächtigen Kostümen und Kulissen in Szene und bereicherten ihr Spiel zudem mit Life-Musik und Tanz. Inhaltlich ging es um Schein und Sein, um Wahrheit und Betrug. Der Kaiser braucht ständig neue Kleider, denn er glaubt, nur dann, wäre er in den Augen der Anderen etwas Besonderes. Er hat Schulden bei der Schneiderin und beim Weber. Um ihren Lohn zu bekommen, greifen die beiden zu einer List. Sie versprechen dem Kaiser Kleider mit magischen Kräften: Wer dumm sei, könne diese Kleider nicht sehen. Keiner will sich als „dumm“ zu erkennen geben und lobt die angeblich wunderschönen Kleider. Ein ehrliches Kind deckt aber den Betrug auf. Dennoch bekommen die Schneiderin und der Weber ihren rechtmäßigen Lohn.

About the Author

Sarah Hummel editor

    Comments Are Closed!!!