Ausflug ins Freilichtmuseum Neuhausen o. E.

Bymatoma

Ausflug ins Freilichtmuseum Neuhausen o. E.

zum MNK-Thema: „Vom Korn zum Brot“

Im Rahmen des aktuellen Themas des MNK-Unterrichts besuchte die Klasse 3 am vergangenen Mittwoch zusammen mit ihrer MNK-Lehrerin und drei begleitenden Eltern das Freilichtmuseum Nehausen.

Zuerst dreschten die Schülerinnen und Schüler das Getreide und trennten mitthilfe eines flachen Korbes die Spreu vom Weizen.

Anschließend bestellten die Kinder im Museumsacker „ihr“ Feld: gemeinsam zogen sie den Pflug, säten mit bloßen Händen Körner in die Furchen und eggten die Saat schlussendlich wieder zu.

Zum Abschluss des Projektes durfte jeder noch sein eigenes „Dünnele“ formen und mit Speck und Kümmel belegen. Alles in alllem war es ein gelungener und lehrreicher Vormittag, der den Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

About the Author

matoma administrator

    Comments Are Closed!!!