Ausflug ins Freilichtmuseum Neuhausen

BySarah Hummel

Ausflug ins Freilichtmuseum Neuhausen

Am Freitag, den 13.10.2017, besuchte unsere Klasse 3, zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lessing, das Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck. Dort erlebte die Klasse sehr anschaulich den Weg vom „Korn zum Brot“. Die Kinder durften die ganzen Vorgänge, wie in früheren Zeiten, selber durchführen und erhielten so wertvolle Einblicke in das harte Bauerndasein früher:

So pflügten sie mit vereinten Kräften Furchen in den Acker, säten das Korn, eggten die Furchen wieder zu, lernten das „Habergschirr“ kennen, droschen das Korn mit Dreschflegeln und trennten mit einem flachen Korb die „Spreu vom Weizen“. Auch die alte Schwarzwaldmühle mit dem großen Wasserrad wurde besichtigt. Hier sahen die Kinder, wie aus den Körnern Mehl und Kleie wurde.

Dann kam als Höhepunkt das „Dünnele“- Backen. Die Kinder formten und belegten ihre Dünnele je nach Geschmack und auch beim „Einschießen“ der kleinen Brote am Backhäusle in den großen Holzofen durften sie mithelfen: Nach 20 Minuten duftete es endlich verlockend und die fertigen Leckereien wurden bei schönstem Herbstwetter im Freien gegessen, bevor es mit dem Bus wieder zurück zur Deilinger Grundschule ging.

 

Handy Oktober 2017 118 Handy Oktober 2017 107

Handy Oktober 2017 102 Handy Oktober 2017 092

Handy Oktober 2017 095

About the Author

Sarah Hummel editor

    Comments Are Closed!!!