Backe, backe Kuchen

Bymatoma

Backe, backe Kuchen

Nachdem die Erstklässler die Buchstaben K, ch und ck kennengelernt hatten, wurde am Freitag, 6.2.2009 als Abschluss und zur Festigung dieser Buchstaben ein kleines Projekt durchgeführt: Backe, backe Kuchen.

Die Begeisterung der Kinder war groß, als sie anhand der mitgebrachten Utensilien selber erraten hatten, was im Anschluss gemacht werden sollte: Wir backen einen Kuchen! Jetzt brauchte man nur noch ein leckeres Rezept. Auf einem Arbeitsblatt erlasen die Kinder die notwendigen Zutaten und schon konnte es zur Sache gehen. Die Zutaten wurden mit einer Waage abgewogen oder mit einem Messbecher abgemessen und schließlich mit einem Rührgerät verrührt. Als der Teig in die Backform gefüllt wurde, blieb für die kleinen Schleckermäuler natürlich noch etwas Teig zum Naschen übrig. Die Bäcker konnten es kaum erwarten, bis der Kuchen im Backofen fertig gebacken war, denn im Klassenzimmer roch es ganz fein nach Zitronenkuchen. Am Schluss konnte jeder ein Stück Kuchen probieren. Alle waren sich einig: Hmm, lecker! und: Den Kuchen backen wir zu Hause auch einmal!

About the Author

matoma administrator

    Comments Are Closed!!!