Grundschüler der GS Deilingen bei der Feuerwehr

BySarah Hummel

Grundschüler der GS Deilingen bei der Feuerwehr

Traditionell kurz vor Ende der Grundschulzeit dürfen die Viertklässler der Grundschule Deilingen zur Freiwilligen Feuerwehr.  Pünktlich um acht Uhr wurden die Schüler mit dem Feuerwehrauto an der Schule abgeholt. Zuerst wurden die Aufgaben der Feuerwehr und die Gefahren des Feuers theoretisch von Feuerwehrkommandant H. Henne erläutert. Faszinierend für die Schüler war die Tatsache wie schnell sich ein Feuer ausbreiten kann. Danach ging es in Kleingruppen um den praktischen Teil.  Die Schüler durften einen Notruf absetzten, die Feuerwehrausrüstung samt Atemschutzgerät anprobieren und das Feuerwehrauto genauer inspizieren. Hoch explosiv wurde es bei der Demonstration von brennendem Öl, das mit Wasser gelöscht wurde. Zum Abschluss wurde in einem kleinen Wettbewerb der beste Löschmeister ermittelt. In luftige Höhen ging es auf der Feuerwehrleiter. Dies verlangte den Kindern viel an Überwindung ab. Mit vielen neuen Erfahrungen und eindrucksvollen Demonstrationen ging ein toller Schulvormittag zu Ende. Vielen Dank an das ganze Team der Freiwilligen Feuerwehr Deilingen, die jedes Jahr aufs Neue ein aufwendiges Programm auf die Beine stellt.

About the Author

Sarah Hummel editor

    Comments Are Closed!!!