Grundschüler erleben Getreideprojekt im Museum

BySarah Hummel

Grundschüler erleben Getreideprojekt im Museum

Für die Schüler der 3. Klasse stand zu Beginn des neuen Schuljahres das Sachkundethema „Vom Korn zum Brot an“. Passend dazu wurde das Freilichtmuseum in Neuhausen o.E. besucht. Frühmorgens ging es mit dem Bus in Richtung Museum. Dort angekommen wurde zu allererst der Ofen im Backhaus angeheizt, um darin später Brote zu backen. Danach ging es zum Dreschen der Getreidepflanzen, ausgestattet mit Dreschflegel und passendem Spruch wurde kräftig das Korn gedroschen. Nach dieser Arbeit ging es auf den Acker, dort wurde gepflügt, geeggt und das Korn gesät. Die Kinder erfuhren hautnah, welch anstrengende Arbeit die Bauern früher verrichten mussten. Als Endprodukt durften die Kinder ein Dünnele backen. Mit Kümmel und Speck wurden kleine Teigfladen gebacken. Bevor diese allerdings verspeist wurden, durften die Schüler den Mahlvorgang in der Mühle genauer in Augenschein nehmen. Fasziniert von dem großen Wasserrad und dem Arbeitsvorgang in der Mühle, ging es zurück zum Backhaus. Dort wurde das fertige Dünnele gegessen. Für die Kinder ging ein erfahrungsreicher Morgen zu Ende, bei dem sie sehen konnten, wie viel Schritte es benötigt, um vom Korn zum Brot zu kommen.

About the Author

Sarah Hummel editor

    Comments Are Closed!!!