Natur entdecken mit dem Ökomobil

BySarah Hummel

Natur entdecken mit dem Ökomobil

Vergangenen Mittwoch konnten wir das Ökomobil des RP Freiburg für uns gewinnen und richtige Naturforscher sein. Für Klasse 3 ging es am Vormittag ins Grüne, die Viertklässler waren dann am Nachmittag dran. Gemeinsam mit Frau Schwarz-Marstaller vom RP Freiburg ging es für die Kinder, welche ausgerüstet waren mit Ferngläsern und Gefäßen, auf Entdeckungstour rund um den Fischteich. Zuerst suchten alle gemeinsam nach Biberspuren, untersuchten später Schätze aus der Natur, beispielsweise Rinde, Pilze und Gräser, und dann endlich ging es mit Gummistiefeln in den Bachlauf. Dort tummelten sich Bachflohkrebse, aber auch einzelne Köcherfliegenlarven und Dreieckskopfstrudelwürmer konnten gefunden werden.

Gemeinsam wurden die Lebewesen dann im Ökomobil unter Mikroskopen begutachtet und lösten bei den meisten Kindern große Faszination aus.

Zum Schluss wurde natürlich alles wieder zurück ins Freie gebracht und alle waren sich einig: der Besuch von Frau Schwarz-Marstaller mit dem Ökomobil hatte sich absolut gelohnt und wird auf jeden Fall wiederholt.

 

 

 

About the Author

Sarah Hummel editor

    Comments Are Closed!!!