stark.stärker.WIR.

BySarah Hummel

stark.stärker.WIR.

An unserer Schule heißt es nun: stark.stärker.WIR.

 

Wir freuen uns verkünden zu können, dass unserer Grundschule vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg das Logo des Präventionsprogramms

stark.stärker.WIR. Prävention an Schulen in Baden-Württemberg

verliehen wurde.

 

Die ist das Ergebnis von mehreren Fortbildungen des Gesamtkollegiums durch 2 Präventionsbeauftragte, Frau Luckner und Frau Furthmann, des ZSL Freiburg (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden- Württemberg).

 

Das Präventionskonzept „stark.stärker.WIR“ für Schulen in Baden-Württemberg wurde als Konsequenz aus dem Amoklauf in Winnenden und Wendlingen entwickelt. Es gibt Schulen für ihre Präventionsarbeit einen Rahmen, der hilft, die Vielfalt der Maßnahmen, Programme und Projekte aufeinander abzustimmen und flexibel an den jeweiligen Bedarf anzupassen.

Ziele des Konzepts sind:

– Schule ist ein Raum, in dem die Würde und Gesundheit jeden Einzelnen geachtet werden.
– Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte fühlen sich sicher; ihre Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten sind gestärkt.
– Präventionsarbeit an Schulen erfolgt nicht punktuell, sondern nachhaltig, zielgerichtet und systematisch.

Schulische Präventionsarbeit
– zielt in erster Linie auf die Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen sowie auf eine positive Grundhaltung zum Leben (Resilienzförderung).
– umfasst die Bereiche Gewaltprävention und Gesundheitsförderung.
– muss gleichzeitig auf drei sozialen Ebenen verankert sein: schulische Ebene, Klassenebene, individuelle Ebene.
– bezieht alle am Schulleben beteiligten Personengruppen ein: Schüler/innen, Lehrkräfte und Eltern.
– ist mit der Präventionsarbeit anderer Institutionen vernetzt.
– ist Teil der Schulentwicklung.

Präventionsbeauftragte des Landes unterstützen und beraten Schulen bei der Umsetzung von „stark.stärker.WIR“.

 

Wir freuen uns im neuen Schuljahr mit dem kindgerechten Präventionsmaterial „Max Besser“ in allen Klassen starten zu können und damit unseren GS- Kindern dabei zu helfen,   ihre Persönlichkeit weiter zu stärken, ihre Konfliktfähigkeit zu verbessern und ihre sozialen Kompetenzen zu steigern!

 

 

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Sarah Hummel editor

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