Wickie und der fliegende Holländer

Bymatoma

Wickie und der fliegende Holländer

Hey Hey Wickie, Hey Wickie hey!!! – unter diesem spannenden Motto standen die letzten Unterrichtsstage an der Grundschule Deilingen. Vor längerem wurde auf den 8.3. ein Opernworkshop zum Thema „Wickie und der fliegende Holländer“ – angelehnt an die Oper von Richard Wagner – geplant und letztendlich durchgeführt von den „Kindern des Olymp„, welche extra aus Wien anreisten.

Damit wir alle nicht so unvorbereitet in diesen Wortshop starteten, wurden im Vorfeld Rollen verteilt und gelernt, Matrosenlieder gesungen und an den beiden vorhergehenden Tagen ein klassenübergreifendes Wikingerprojekt gestartet: insgesamt vier verschiedene Stationen galt es an den beiden Tagen zu durchlaufen. In der Werkstatt wurde von jedem Kind ein tolles Wikingerschiff gesägt, welches nun mit rotweißem Segel auf große Fahrt gehen kann. Im Musikraum durften die Schülerinnen und Schüler rund um den kleinen Wickie basteln, malen und einen Film schauen, während im Klassenzimmer der Klasse 4 sachlich auf die Wikingerzeit und das damalige Leben eingegangen wurde. Abgerundet wurde dies von einem Was-ist-was – Wikingerfilm. Die letzte Station drehte sich um die Person Richard Wagner, seinen Lebenslauf und natürlich um seine Oper – Der fliegende Holländer – welche auf kindgerechte Weise erklärt und aufgearbeitet wurde.

Ja und zu guter Letzt durften dann alle Schauspieler am Freitagmorgen zur großen Probe in der Sporthalle antreten, damit danach das Stück „Wickie und der fliegende Holländer“ dem Publikum, welches aus Vorschülern, Erzieherinnen und Lehrern bestand, vorgeführt werden konnte.

Wie unsere drei Tage aussahen, wie toll jahrgangsgemischte Gruppen harmonieren können und wieviel Spaß wir alle beim Opernworkshop hatten seht ihr auf den nachfolgenden Bildern.

Viel Spaß!! 🙂

PS: Wiederkommen lohnt sich – in den nächsten Tagen werden hier die Videos online gestellt!

Video 1

Video 2

Video 3

Video 4

Video 5

About the Author

matoma administrator

    Comments Are Closed!!!