Wie lebten Kinder früher?

BySarah Hummel

Wie lebten Kinder früher?

Genau dieser Frage gingen die Erst- und Zweitklässler der Grundschule auf den Grund. Beim Besuch des Freilichtmuseums Neuhausen ob Eck erfuhren die Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Glatthaar und Frau Mattes-Schmeh, dass das Leben auf dem Land früher gar nicht so einfach war. Kinder mussten viel arbeiten und bei der Landwirtschaft mithelfen. Es war gar nicht selbstverständlich, dass alle Kinder zur Schule gehen konnten und die Ferien waren nicht zum Ausschlafen da, sondern zur Kartoffelernte. Besonders beeindruckt waren die Schulkinder vom alten Schulhaus. Das Schreiben auf den Schiefertafeln machte allen großen Spaß. Natürlich durfte auch die Besichtigung des „Fazi-Haus“ aus Delkhofen nicht fehlen. Dort entdeckten die Kinder die Kühe des kleinen Mannes, nämlich die Ziegen.

Zu Hause hatten die Kinder sicherlich viel zu erzählen und bestimmt die eine oder andere Frage an die Omas und Opas zur früheren Zeit.

About the Author

Sarah Hummel editor

    Comments Are Closed!!!